Zur Person

Dirk HagemannIch bin gebürtiger Göttinger, Jahrgang 1969.

Mit der Gitarre fing ich erst relativ spät an, aber von da an war es ein großes Ziel von mir als Musiker immer weiter besser zu werden und immer weiter an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.

Doch schon früh merkte ich, das die Erklärungen von studierten Musikern in Büchern und Lehrvideos oft viel zu trocken und unverständlich sind.

Es wird Wissen vorausgesetzt, dass ein normaler Lernender, der Zuhause für sich spielt nicht hat. Oft versteht man dann etwas nicht und der Rest des Buches oder Videos wird für einen unbrauchbar.

Oder in Lehrvideos wird Schritt für Schritt etwas gezeigt wird, ohne darauf einzugehen wie man das erworbene Wissen z.B. in einer anderen Tonart benutzt. So kann man etwas nur nachahmen, ohne zu verstehen was man mit dem gezeigten musikalisch wirklich machen kann.

Dies führte bei mir zu dem Wunsch einfache, nachvollziehbare und leicht verständliche Gitarrenlektionen zu schreiben. Dafür gestaltete ich eigene Gitarrenlehrseiten (Deutsch & Englisch), auf denen ich all die Themen behandelte, mit denen ich mich selber beschäftigte.

Die Webseiten wurden größer und größer und sie haben pro Monat über 100.000 Seitenzugriffe von Besuchern und Mitgliedern aus aller Welt.

Daher war es nur noch ein kleiner Schritt als ich mich entschloss Gitarrenkurse und Unterricht in Göttingen anzubieten. Der Vorteil eines Lehrers vor Ort, der einem auf die Finger schaut, kleine Tipps gibt und brennende Fragen beantwortet ist nicht von der Hand zu weisen.

So begann ich regelmässig Kurse und Unterricht in Göttingen anzubieten.

In meinen Kursen und im Einzelunterricht arbeite ich erfolgreich mit Teilnehmern vom Teenageralter bis hin zu Rentnern von 70 Jahren.

Mein Kredo ist, dass man mit einem Instrument wie der Gitarre ein Leben lang Spaß haben kann und man sich bei der richtigen Herangehensweise immer weiter verbessern und Spaß haben kann.


So wird das spielen und lernen nie langweilig und man hat die wunderbare Erfahrung als Musiker und Gitarrist immer weiter zu reifen und zu wachsen und man hat ein Hobby, dass einem viele Jahre oder ein Leben lang Freude bereitet.

Gitarre