Back to Top

Referenzen

Was meine Schüler über den Unterricht sagen!

 

Wenn du Schüler/Kursteilnehmer bei mir warst/bist, würde ich mich über eine kleine Rezension meines Unterrichts (siehe unten auf der Seite) freuen!

 

Klaus Wehner
62, Rentner, Göttingen
Ich habe schon drei verschieden Kurse bei Dirk Hagemann gemacht. Trotz meines Alters sind meine Fortschritte größer als von mir erwartet. Die Kursatmosphäre und Inhalte sind immer sehr gut ausgewählt, das üben mit anderen machte mir immer viel Spaß. Ich mache gern in der Zukunft einen weiteren Kurs.

 


Karlo (13) 
Ich habe bei Dirk Hagemann vor gut 2 Jahren angefangen, Gitarre zu spielen. Es macht mir viel Spaß, er ist super hilfsbereit und nachsichtig, wenn ich mal nicht so aufmerksam bin. Super bei ihm Gitarre lernen zu können.

 

 


Claudia Gäbel
Nachdem ich 13 Jahre in einer Gitarren Gruppe spielte, kam ich dort über einfache Gitarrengriffe und Schlagmuster nicht hinaus. Auf anraten meines Mannes suchte ich Unterstützung. Und dann merkte ich ganz schnell, dass ich mir im Laufe der Jahre sehr viel angewöhnt hatte, was sich letztendlich alles andere als sauber und harmonisch anhörte. Dirk schafft es, mit einer Engelsgeduld genau darauf einzugehen, zu analysieren und zu zeigen wie es besser gehen kann. Geduldig, sympatisch, professionell und an meinem Fortschritt interessiert, jedoch ohne Druck. In meinem Tempo. Ich weiß, das ich bestimmt noch viel bei Dirk lernen will. Danke dafür.

 


Heike
Der Unterricht bei Dirk macht mir Spaß. Er geht immer auf die eigenen Bedürfnisse ein und passt die Stunden auf das Können der Schüler an und dabei wird immer die richtige Herausforderung gesucht, um sich weiter zu verbessern. Der Mix aus technischen Komponenten beim Spielen und Erklärungen zu Akkorden hilft mir sehr Zusammenhänge zu begreifen. Es ist eine lockere Atmosphäre und die Stunden sind dadurch wirklich kurzweilig. Auf jeden Fall empfehle ich Gitarrenstunden bei Dirk gerne weiter. Ich habe als Anfängerin (vor 2 Jahren - Beginn 2020) schon so viel gelernt und es überrascht mich immer wieder, dass es zügig in kleinen Schritten spürbar besser wird. Auch bei der Gitarrenanschaffung war Dirks Tipp eine wirklich gute Hilfe. Ich war von Beginn an mit meinem Einsteigerinstrument sehr zufrieden. Insgesamt ein rundum tolles Gesamtangebot!

 


Pierre
Mein Unterricht bei Dirk startete vor knapp anderthalb Jahren und dauert noch immer an. Seit der ersten Stunde merke ich, wie sich meine Fähigkeiten ständig weiterentwickeln und verbessern. Ich kam als absoluter Anfänger zu ihm und kann nun ohne Probleme, auch teilweise knifflige, Akkorde und Songs spielen, ohne mich verstecken zu müssen. Bei Dirk erlernt man nicht nur die Fähigkeit, coole Songs „schraddeln“ zu können, sondern erhält auch Einblicke in Musiktheorie sowie spannende Geschichten zum Thema Blues, die das musikalische Fundament weiter festigen. Ich bin mit Dirk sehr zufrieden und vergebe gerne 5 von 5 Gitarrensterne!

 


Nils Heise
Der Unterricht mit Dirk ist sehr angenehm und locker. Es hat mir auf jeden Fall einiges gebracht, da man viele Sachen lernt die man sich selbst einfach nicht beibringen kann (Fingerhaltung, Winkel etc). Seine Unterrichtsmaterialen sind umfangreich und es findet sich immer was Interessantes. Hervorzuheben ist auch die Tatsache das er flexibel ist. Ich wünsche ihm auch für die Zukunft alles Gute.

 


Manuel S.
Ich war bereits Mitte 30, als ich mich entschloss, bei Dirk Unterricht zu nehmen (E-Gitarre). Auch wenn ich schon seit meiner Jugend Gitarre und Bass spielte, hat sich das für mich wirklich sehr gelohnt: mein Spiel wurde schnell sicherer und präziser, ich konnte mein Repertoire an Songs und Akkorden ausbauen und für meine Musik nutzen, und ich begann mehr und mehr die kleinen Raffinessen zu verstehen und zu sehen (bzw. hören), die wirklich gutes Gitarrenspiel ausmachen. Meine Erwartungen haben sich damit mehr als erfüllt. Bei Dirk erwartet einen ein kohärentes Lehrkonzept, basierend auf seiner jahrelangen Unterrichts- und natürlich Spielerfahrung, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. Die Lehrmaterialien sind gut aufbereitet und erlauben es, zu Hause weiter zu üben. Der Unterricht wird immer gut an den Lernfortschritt angepasst und bei Bedarf werden flexibel bestimmte Themen fokussiert, bei mir z.B. das Training kniffliger Akkordwechsel oder die Anschlagtechnik. Ich kann Dirk wirklich nur empfehlen und würde jederzeit wieder bei ihm anfangen!

 


Carsten Mahn
45 Jahre, später Wiedereinsteiger, Göttingen
Ich habe bei Dirk den Blues und auch das Sliden gelernt. Beides hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe die Stunden mit Dirk durchweg in allerbester Erinnerung. Ob als Mensch, Lehrer oder Musiker alles super …Nun bin ich gerade in Richtung Punkrock unterwegs, aber wenn ich noch mal mehr Blues machen will, dann mit bzw. bei Dirk!

 


Dr. Gerd Ziesemer
Arzt, Göttingen
Ich bin bereits 78 Jahre und habe trotzdem seit einem Jahr Gitarrenunterricht genommen und mit Dirk einen geduldigen, kompetenten und kreativen Lehrer gefunden, der mir mehr beigebracht hat, als ich selbst für möglich hielt. Ich werde weiterhin bei Dirk Unterricht nehmen und kann ihn nur wärmsten weiterempfehlen!

 


Wesley
Ich nehme schon seit fast 2 Jahren Unterricht bei Dirk und bin vollkommen zufrieden mit dem Unterricht. Er ist ein sehr kompetenter und aufmerksamer Lehrer, der mit Niveau unterrichtet und einem gute und wichtige Tipps und Tricks beibringt, die man immer gut anwenden kann. Ich kann den Unterricht wirklich höchstens empfehlen.

 


Mary
Super Lehrer! War blutige Anfängerin, Mitte 30. Ich bin faul und könnte dementsprechend fortgeschrittener sein, aber da kann Dirk ja nichts für :D. Der Unterricht ist gut verständlich und humorvoll, Dirk ist geduldig. Ich würde mal behaupten, bei den Songs ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 


Enrico Zienke
Der Lernende, Katlenburg
Ich begegne einer didaktischen Meisterleistung, gepaart mit einer Engelsgeduld, durchgeführt mit Herz und Sachverstand. Die Gitarre ist hier nicht nur ein anspruchsvolles Instrument, sondern wird in diesem Kurs als Einheit mit einem selbst gebildet. Aber dazu im Weiteren: 1. Atmosphäre/Lernumfeld: Bereits bei der Begrüßung mit Dirk und "Eddie" kommt man sofort in die liebevoll gestaltete musikalische Welt an. Die Übungsräumlichkeit ist ein guter Mix aus Klassischem und Mordernen. Hier liegt die Musik in der Luft, bevor der Unterricht überhaupt beginnt. Der Wohlfühlfaktor ist daher so oder so vorprogrammiert. 2. Einstieg in den Unterricht: Dass zuerst nach dem Wohlbefinden gefragt wird, ist hier nicht nur selbstverständlich. Der Unterricht wird so danach ausgerichtet. Entsprechend wird auch der jeweilige Übungsstand gecheckt. Nach einem kurzen WarmUp (Einstimmen und Probe spielen) lässt man den Alltag hinter sich, und nun ist man mitten im "Training". 3. Unterrichtsablauf: Step by step wird man an das Lernziel herangeführt. Wer noch den "klassischen Gitarrenunterricht" kennt, bei welchem man nach Noten "hinterher zupfen" darf, begeht hier eine ganz andere didaktische Linie. Die richtige Fingerhaltung ist hier die absolute Grundlage, ohne welcher sonst kein richtiger Ton zustande käme. Die Wissensinhalte bauen aufeinander auf. Genauso wird auf das Lernniveau des Schülers gezielt eingegangen. Man wird nicht mit musikalischem Wissen überhäuft, sondern schrittweise an den Tageserfolg - auch wenn dieser ab und zu kleiner ausfallebn kann - herangeführt. Der Erfolg spiegelt sich dann auch nach kurzer Zeit wieder, vor allem wenn man selbst von Dirk musikalisch begleitet wird. 4. Fazit: Kurzum; Ein Gitarrenunterricht, in welchem nicht nur gezielt Inhalte vermittelt werden, sondern bereits in Kürze erste Erfolgserlebnisse eintreten. Da fühlt man sich schon wie ein Bandmitglied. Danke für die schöne Zeit.

 


Barbara Freiling
Rosdorf
Obwohl ich erst seit einigen Monaten als Neueinsteigerin für E-Gitarre Dirk's Kurse besuche, habe ich schon enorm viel gelernt. Sein vielseitig kreativer Unterricht macht Spaß, begeistert und motiviert mich ungemein. Und ich freue mich auf weitere Kurse, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

 


Marcel-André Abraham 
Student, 23 J., Göttingen
Es war ein echter Glücksfall für mich, dass ich nach Göttingen zum Studieren gezogen bin und dann in Dirk einen wirklichen kompetenten Gitarrenlehrer gefunden habe. Anfangs hatte ich nämlich versucht, mir das Gitarrespielen autodidaktisch beizubringen, was sich allerdings als außerordentlich schwierig erwies. In Dirk fand ich dann einen geeigneten Mentor, der mich auf den richtigen Weg bringen konnte. Fast 2 Jahre habe ich Unterricht bei ihm genommen, mit ein paar Urlaubspausen zwischendurch. Dirk ist sehr auf den Blues fixiert, spielt auch selbst in einer Bluesrock-Band. Dennoch konnte er mir als Hardrock- und Metal-Fan einiges beibringen - z. B. einige berühmte Rock und Blues Songs, eine präzise Anschlagstechnik, die wichtigsten Standardakkorde und die verschiedenen Skalen auf dem Griffbrett (Pentatonik, Modi). Außerdem Techniken wie Hammer Ons/Pull Offs, Tapping und viele Variationen für Gitarrensolos. Dirk kennt sich darüber hinaus gut mit Bühnenequipment und Gitarrenherstellern aus - auch hier konnte er mir einige hilfreiche Empfehlungen geben, von denen ich noch immer profitiere. Im Vergleich zu anderen Gitarrenlehrern bietet Dirk wirklich günstige Unterrichtsstunden (Studentenrabatt inklusive) an. Da keine Vertragsbindung besteht, sondern die Unterrichtsstunden einzeln genommen werden, konnte ich auch in den Semesterferien öfters mal weg sein. Seine Unterrichtsstunden bauen aufeinander auf und auch auf persönliche Wünsche wird eingegangen. Besonders gut hat mir gefallen, dass man bei Dirk stetig vorankommen konnte (es gab jede Woche einen neuen Unterrichtsinhalt), ohne das sich zu lange an gewissen Liedern oder Notenabfolgen aufgehalten wurde. Letzteres blieb stets einem selbst beim Üben in den eigenen vier Wänden überlassen. Kurz gesagt: Dirk ist ein kompetenter Musiker sowie ein wirklich guter und aufgeschlossener Lehrer. Top!

 


Annika Be
Physiotherapeutin, 25, Göttingen
Ich habe mit Dirk jemanden gefunden, der mir den Wiedereinstieg ins Akustikgitarre spielen sehr leicht gemacht hat. Seine gut ausgewählte und kreative Unterrichtsvorbereitung in Kombination mit seiner geduldigen und motivierenden Art haben mir wirklich die Freude am Gitarre spielen zurück gebracht! Wirklich sehr zu empfehlen!!!

 


Clara
Ich hatte ein Jahr lang bei Dirk Gitarrenunterricht und muss nun leider wegen meines Umzuges aufhören. Dirk hat eine stets freundliche und offene Art mit seinen Schülern umzugehen, dadurch hat mir der Unterricht immer sehr viel Spaß gemacht! Den Unterricht kann ich nur weiterempfehlen! Vielen Dank für die schöne Zeit!

 


Bernd Ahrend
Rentner, Göttingen
Ich habe mit Beginn meines Rentner seins,nochmal angefangen Gitarre zu spielen. Habe mich entschlossem Untericht zu nehmen und in Dirk einen sehr einfühlsamen Partner gefunden . Ich habe bei Dirk nahezu 3 Jahre Unterricht gehabt. Eine lange Zeit , für mich sicher eine Sache des Talentes , da braucht man sicher etwas länger. Resultat ist er hat mich auf einen Weg gebracht , sodass es mir möglich ist mit auch erfahrenen Musikern zusammen zu musizieren. Noch ein grosse Stärke von Dirk , er hat mich immer da abgeholt wo mein Stand in Sachen Kenntnisse waren.

 


Tobias Bromberger
Student, Heidelberg
Während des Studiums in Göttingen hatte ich Gitarrenunterricht Thema E-Gitarre. Ich habe viel gelernt und übe noch immer mit den Unterlagen von Dirk.

 


Andrea Scheer
Göttingen
Bin blutige Anfängerin und lerne jetzt mit meiner Gitarre umzugehen. Unterricht und die Auswahl der Lieder sind sehr gut. Es wird genau auf meine Wünsche eingegangen.

 


Alexander Kirsch
Student, 28 J., Kiel
Hatte Unterricht Thema Akkordbegleitung und später Blues und E-Gitarre. Hat sehr viel Spass gemacht und habe eine Menge Neues gelernt!! Bin nach dem Studium aus Göttingen weg, sonst hätte ich weiter gemacht.

 



Meine Unterrichtserfahrungen bei Dirk

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.